Auf dem Bild von links: Prüferin Lisa Wondra, D1-Prüfling Sophia Weißenbach und Prüfer Bernd Szag
Sophia Weißenbach hat die D1-Prüfung mit der Note 1,0 (mit sehr gutem Erfolg) bestanden.
Foto: Seppi Weber (Medienbeauftragter)



Auch im Jubiläumsjahr des ASM gibt es schon im Frühjahr tolle Ergebnisse bei der Bläserprüfung im Bezirk 2 Sonthofen.

Bei der D1-Prüfung haben gleich 4 Teilnehmer mit einem „sehr guten Erfolg“ (Note 1) abgeschlossen.

Weitere 18 Teilnehmer konnten mit einem beachtlichen „guten Erfolg“ nach Hause gehen.
Auch die 5 Teilnehmer mit der Gesamt-Note 3 (mit Erfolg) dürfen sich freuen, zukünftig mit einem
D1-Leistungsabzeichen in Ihrer Heimatkapelle zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

Das Ablegen der Prüfung zu einem D1-Leistungsabzeichen ist absolut nichts, was man „einfach so aus dem Ärmel schüttelt“. Selbst mit einer großen musikalischen Begabung sind viele Stunden notwendig, um die Aufgaben richtig zu meistern. Ohne fleißiges Lernen und Üben der Schüler, ob zuhause allein, mit Musikkameraden gemeinsam und dem Musiklehrer ist das nicht zu schaffen.
In der aktuellen Prüfung war sogar eine Musikerin mit dem Sonderinstrument „Fagott“ dabei, die Stadtkapelle Sonthofen darf sich auf die Bereicherung ihres Klangbildes freuen.

Die deutlich schwierigere D2-Prüfung haben bei diesem Termin weitere 8 Prüfungsteilnehmer geschafft.

Zum D2-Leistungsabzeichen sind wahrlich meisterhafte Fähigkeiten erforderlich, die zum Beispiel in dem Abschnitt „Gehörbildung“ der Theorieprüfung abgefragt werden.
Die Musikschüler müssen auch viel komplexere Tonleitern (unter Anderem, mit nicht geläufigen Notenschlüsseln) sowohl zu Papier bringen, als auch spielen können.
Bei dem Vortrag von kurzen, jedoch auch schwierigen Musikstücken kommt so mancher Prüfling an seine Grenzen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass eine Note 1 (mit sehr gutem Erfolg) sehr selten ist.

Bei diesem Prüfungstermin gab es 4 Teilnehmer mit der Note 2 (mit gutem Erfolg) und weitere 4 Teilnehmer mit der Note 3 (mit Erfolg) – bei vielen Kapellen ist dies der „Einstieg“ um in „der großen Kapelle“ mitspielen zu dürfen.
Dies ist eine Anerkennung für die Leistung, die hinter dem Bestehen dieser schweren Prüfung steckt.
Wir sind sehr stolz auf unsere fleißigen Musikschüler.

Herzlichen Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen.