Am Montag den 11. April 2022 um 18:30 Uhr möchte der Bezirk 2 Sonthofen des ASM zu einem Gemeinschafts-Chor / Friedens-Chor aufrufen.

Veranstaltungsort:
Platz zwischen Rathaus & Feuerwehrhaus auf der Südseite vom Landratsamt OA in Sonthofen

Die Sorge um die Familien unserer sehr geschätzten Musikfreunde Vadym Paskal, dessen Frau Ielyzaveta (Liza) Gudina und dem Bruder Mykola (Nikolay) Paskal, waren der Auslöser zu der Idee, über die Musik unsere Solidarität zum Ukrainischen Volk zu bekunden.
Vadym dirigiert gleich 2 Musikkapellen (den Musikverein Unterjoch und die Harmoniemusik Untermaiselstein-Rottach e.V.) im Bezirk 2 Sonthofen.
Nikolay dirigiert die Musikkapelle Buchenberg e.V. im Bezirk 1 Kempten, deshalb sind auch seine Musikkameraden an dem Gemeinschafts-Chor beteiligt.
Die drei Musiker aus der Ukraine unterrichten schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg unseren Nachwuchs für die Musikapellen.

Familie Paskal


Auch mit dem ehemaligen Dirigenten verschiedener Musikkapellen im Oberallgäu, Maximilian Jannetti, verbinden uns viele Gedanken.
Er hat an der Musikhochschule in Odessa eine neue Aufgabe gefunden und leitet seit dem 01.09.2020 die „Abteilung für Opernvorbereitung“.
Er befindet sich noch immer im Kriegsgebiet und freute sich noch bei einem seiner letzten Interviews über seine tolle Wohnung in Odessa, von der er wie er sagt, das erste Mal in seinem Leben, alle relevanten Dinge zu Fuß erledigen kann.


Geplant ist ein Gemeinschafts-Chor mit möglichst vielen Musikern unserer Mitgliedsvereine und der MK Buchenberg unter der Leitung verschiedener Dirigenten und Funktionäre aus dem Bezirk 2 Sonthofen.

Wir wollen während der Veranstaltung, überwiegend durch Jungmusiker, Spenden sammeln und diese mit Unterstützung vom BRK-Oberallgäu an die betroffenen Familien weiterleiten.